Unternehmen > Workshopreihe Herbst 2017

Workshopreihe "Kulturelle Unterschiede bei der Berufswahl verstehen"

Unter dem Titel "Kulturelle Unterschiede bei der Berufswahl verstehen" haben wir im Herbst 2017 drei Workshops in Augsburg,  Passau und Bayreuth durchgeführt. Die Idee dabei: Alle Akteure, dass heißt Geflüchtete und Zugewanderte, Unternehmen, Lehrkräfte sowie Multiplikatoren, miteinander in Kontakt zu bringen.

Jugendliche insbesondere aus anderen Kulturen bei der Berufsorientierung und im Praktikum zu unterstützen, ist mehr als reine Wissensvermittlung. Die Akzeptanz gegenüber anderen Ansichten, die Fähigkeit zum Perspektivwechsel sowie interkulturelle Sensibilität spielen hier eine besondere Rolle. Aber auch das Wissen um die Herausforderungen und Chancen im Unternehmen und in der Schule sowie rechtliche Rahmenbedingungen sind von besonderer Bedeutung.

Ziele der Workshopreihe

  • Vernetzung und Austausch fördern
  • Begegnung auf Augenhöhe
  • Vermittlung von Fachwissen zum Thema „interkulturelle Berufsorientierung“
  • Unsicherheiten und Vorurteile abbauen

Möchten Sie über unsere Veranstaltungen in 2018 informiert werden? Dann abonnieren Sie doch unseren <link _blank global-link-internal>Newsletter oder schreiben Sie uns.

Infos & Kontakt

Christina Schned

Tel.: 089 44108 175

Mail: christina.schned@bbw.de

- Hauptförderer - vbw
- Projektträger - SW
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren